FFM JOURNAL KURZNACHRICHTEN ARCHIV 2016

Zur dauerhaften Publizierung ausgewählte Kurznachrichten


25 Jahre Frankfurter GrünGürtel wird gefeiert

GrünGürteltier © rheinmainbild.de/Klaus Leitzbach
GrünGürteltier © rheinmainbild.de/Klaus Leitzbach

19. November 2016

Seit 25 Jahren gibt es den Frankfurter GrünGürtel mitsamt seinen im Laufe der Jahre

angelegten Radrouten und Wanderwegen. Rechtzeitig zum Jubiläum wurden diese um einen „GrünGürtel-Jubiläumsweg“ ergänzt. Dieser etwa drei Kilometer lange Weg führt

von der Haltestelle „Louisa“ (Tram 17) über das beliebteste Ausflugsziel im Stadtwald, den Jacobiweiher, bis nach Neu-Isenburg, wo er an der Haltestelle der Linie 17 endet.


Friedenspreisträgerin Carolin Emcke fordert Zivilcourage ein

" Wir dürfen uns nicht wehrlos und sprachlos machen lassen"

Carolin Emcke © rheinmainbild.de/Klaus Leitzbach
Carolin Emcke © rheinmainbild.de/Klaus Leitzbach

23. Oktober 2016

Die diesjährige Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels Carolin Emcke hat in einer beeindruckenden Rede in der Frankfurter Paulskirche den Einsatz aller für Vielfalt und gegen Hass gefordert.

 

"Wir dürfen uns nicht wehrlos und sprachlos machen lassen", sagte Carolin Emcke bei der Preisverleihung in Frankfurt.

mehr


Wiederinbetriebnahme der U5 nach monatelangen Bauarbeiten

Einfahrt U5 an der Musterschule © rheinmainbild.de
Einfahrt U5 an der Musterschule © rheinmainbild.de

14. Oktober 2016

Die U5 fährt wieder, das ist die gute Nachricht.

Doch die weniger gute Nachricht ist:

Für mobilitätseingeschränkte Personen werden

die fertiggestellte Station "Musterschule" und die noch nicht fertige "Glaubburgstraße" auch in Zukunft nur bedingt nutzbar sein.

Grund dafür ist die Tatsache, dass die rund

74 Meter langen Hochbahnsteige nur auf

dem mittleren Drittel ihrer Länge 80 Zentimeter hoch sind, um stufenlos ein- und auszusteigen.


Welt-Alzheimertag 2016: Vom Bleiben der Person

Demenz - Medizinische, philosopische und ethische Aspekte

Härle und Fuchs © rheinmainbild.de/Klaus Leitzbach
Härle und Fuchs © rheinmainbild.de/Klaus Leitzbach

 15. September 2016

Zum Welt-Alzheimertag 2016 bot die

Alzheimer Gesellschaft Frankfurt bei der heutigen Veranstaltung im Haus am Dom

eine Mischung aus Infoveranstaltung, Diskussion und Film. Dazu hatte sie die beiden Prof. Thomas Fuchs und Wilfried Härle als Referenten eingeladen. Gezeigt wurde der Film STILL ALICE - Mein Leben ohne Gestern (USA, F 2014) mit Julianne Moore, die für ihre Hauptrolle im Film mit einem Oscar prämiert wurde. mehr


FFM JOURNAL INTERVIEW mit Kult-Trainer Dragoslav Stepanovic "Stepi"

Stepi im Interview © rheinmainbild.de/Friedhelm Herr
Stepi im Interview © rheinmainbild.de/Friedhelm Herr

16. April 2016

Als die Eintracht am Abgrund stand und abzusteigen drohte, trafen wir Stepi zum Interview.

 

Er erzählte uns seine Gemütslage und Einschätzung zum weiteren Saisonverlauf.

 

mehr