Rheingau und Rheinhessen

 

 

Der Rheingau

 

Der Rheingau ist ein hessisches Weinanbaugebiet westlich von Frankfurt. Hier finden sich beliebte touristische Ausflugsziele wie das Niederwalddenkmal, die Drosselgasse in Rüdesheim die Altstadt von Eltville, und es gibt eine Reihe von Burgen und Schlösser. Der Rheingau ist auch Ausgangspunkt für Schiffstouren auf dem Rhein.

 

Die Weinlagen erstrecken sich vom oberen Rheingau in Flörsheim am Main über den mittleren Rheingau von Walluf über Eltville, Kiedrich, Oestrich-Winkel bis Geisenheim und dem unteren Rheingau von Rüdesheim, Assmannshausen, Lorch bis Lorschhausen am Rhein. Obwohl das Weinanbaugebiet des Rheingaus zu den kleinsten seiner Art gehört sind seine Weine weltberühmt.

 

In den Rheingauer Weinbaugemeinden findet man sogenannte "Straußwirtschaften", in denen Winzer ihre eigenen Weine an ihre Gäste ausschenken. Die Anreise mit der Bahn von Frankfurt oder Wiesbaden ist eine Alternative zu den besonders im Sommer stauanfälligen Straßen des Rheingaus.

 

Website Rheingau


Rheinhessen

 

Die Region Rheinhessen erstreckt sich zwischen Bingen, Mainz und Worms und gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain.

 

Das westlich von Frankfurt gelegene größte Weinanbaugebiet Deutschlands ist von Frankfurt mit Bahn und Pkw hervorragend erreichbar.

 

Rheinhessen hat für seine Besucher zu allen Jahreszeiten etwas zu bieten. Dazu gehören wandern in den Hügeln der Weinberge, die hier nicht so steil sind wie im Rheingau. Auch die Einkehr in eine der zahlreichen Winzergaststätten ist ein lohnendes Ziel. Rheinhessen hat auch kulturell einiges zu bieten. In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz befindet sich das Gutenberg-Museum.

 

Website Rheinhessen