Wie überall in deutschen Ballungsräumen ist auch der Wohnungsmarkt in FrankfurtRheinMain angespannt und es fehlt besonders an bezahlbaren Wohnraum. Der Wohnungsmarkt ist hart umkämpft. Die Mieten steigen kontinuierlich, sozialen Spannungen und Gentrifizierung nehmen zu.
Wer sich ein Haus oder eine Eigentumswohnung nicht leisten kann, dem bleibt nur die schwierige Suche nach einer geeigneten Mietwohnung die bezahlbar ist.
Eine Übersicht von Wohnungsgesellschaften und Wohnungsbaugenossenschaften befinden sich in der nachfolgenden Aufstellung.
ABG FRANKFURT HOLDING
Die ABG ist die größte Wohnungsgesellschaft in FrankfurtRheinMain und hat derzeit (2021) zirka 53.000 Bestandswohnungen.
Website ABG
BWV FRANKFURT
Der Beamten-Wohnungs-Verein Frankfurt am Main eG (BWV) hat im Stadtgebiet Frankfurt ca. 1500 Wohnungen. Für die Anmietung einer Wohnung ist der Erwerb sogenannter Genossenschaftsanteile
notwendig.
Website BWV
VBS FRANKFURT
Der Volks- Bau- und Sparverein e.G. ist die die größte Wohnungsbaugenossenschaft in Frankfurt. In ihrem Wohnungsbestand gibt es derzeit zirka 4.300 Wohnungen in Frankfurt und in Steinbach/Taunus.
Als Wohnungsgenossenschaft sind für die Anmietung einer Wohnung der Erwerb von Genossenschafts-anteilen erforderlich. Die Wohnungsbaugenossenschaft hat auch öffentlich geförderte Wohnungen, für die ein Wohnberechtigungsschein notwendig ist.
Website VBS