Messe Wächtersbach 2023

redaktioneller Beitrag von Thomas Lichtenstein, Mary Pins, Charles Renz und Klaus Leitzbach

© Archiv Bildportal FFM MEDIEN - REDAKTIONSNETZ FRANKFURT © dokuphoto.de
© Archiv Bildportal FFM MEDIEN - REDAKTIONSNETZ FRANKFURT © dokuphoto.de

 

Die zweite Messe Wächtersbach nach der pandemiebedingten Unterbrechung und gleichzeitig 

73. Messe Wächtersbach ist gestartet. Auf der Pressekonferenz vergangenen Donnerstag stellte die Geschäftsführerin der "Messe Wächtersbach GmbH", Ute Metzler das vielfältige Messe-Programm und die verschiedenen Angebote der Messe 2023 vor, mit dabei war Bürgermeister Andreas Weiher und einige Aussteller.

  

"Bei uns wird das Wesen einer Messe noch richtig gelebt - von Mensch zu Mensch!"

Andreas Weiher Bürgermeister Wächtersbach

 

Ute Metzler wies darauf hin, dass die Eintrittspreise nicht angehoben wurden, trotz enorm gestiegener Kosten. Einige Aussteller werden in diesem Jahr leider nicht mehr dabei sein, die aktuelle Inflation und die Pandemie haben dazu geführt, dass sie Insolvenz anmelden mussten. Dennoch konnten

 

Schirmherr ist Frankfurts neuer Oberbürgermeister Mike Josef

Quelle: Pressebild © Stadt Frankfurt am Main
Quelle: Pressebild © Stadt Frankfurt am Main

 

Erstmals ist es gelungen ein Frankfurter Stadtoberhaupt als Schirmherr für die Messe zu gewinnen, obwohl dies in den vergangenen Jahren sehr oft angefragt wurde, so Bürgermeister Weiher.

 

Messe-Guide mit QR-Codes ersetzt klassischen Messekatalog

Messe Wächtersbach 2023 Besucher-Guide © dokuphoto.de
Messe Besucher-Guide © dokuphoto.de

 

 

Bei der diesjährigen Messe sind mehr als 280 Aussteller dabei und es gibt auch wieder ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Die Messe Wächtersbach ersetzt in diesem Jahr erstmals den bisherigen Messe-Kalender durch einen "Besucher-Guide", wie man ihn in ähnlicher Form von anderen Messen kennt.

 

Dieser "Guide" enthält neben dem Lageplan der Messe auch drei QR-Codes, die man in sein Smartphone einscannen kann.

 

Eine bequeme Möglichkeit das aktuelle Messeprogramm, die Belegungspläne der Hallen und das Ausstellerverzeichnis auf dem Messegelände mitzuführen, aber auch schon im voraus seinen Messebesuch zu planen.

 

Eine besondere Attraktion der diesjährigen Messe ist ganz sicher die größte Pferderasse der Welt, die sogenannten Shire Horses. Diese Tiere werden von Liane und Heiko Reinemer aus Schotten in der Show-Arena präsentiert. Von Donnerstag bis Sonntag plant das Ehepaar gemeinsam mit seinem Team ein Programm mit drei Shire Horses. Mit dabei wird auch ein Jungtier sein, das in ihrer Horse-School in Schotten lebt. „Wir wollen zeigen, dass wir nicht nur mit erwachsenen Pferden eine tolle Show präsentieren können“, sagte Liane Reinemer.

 

" Wir können eine tolle Show präsentieren "

Liane und Heiko Reinemer aus Schotten © dokuphoto.de/Klaus Leitzbach
Liane und Heiko Reinemer aus Schotten © dokuphoto.de/Klaus Leitzbach

 

Darüber hinaus gibt es in der Show-Arena eine weiteres Highlight, denn Alpakas und Lamas vom nahegelegenen Sonnenhof in Freigericht-Bernbach.

 

Das Besondere: Die Tiere werden bei ihrer Präsentation durch einen Parcours geführt, und die Besucher erhalten die Chance, ebenfalls eines der Tiere zu führen. Die Justiz Hessen ist ebenfalls auf der Messe vertreten und gewährt einen Einblick in ihre Arbeit mit der Diensthundestaffel. 

 

Dies sind unsere ersten Eindrücke! Wir berichten fortlaufend von der Messe! In Kürze geht es weiter!

 

 

INTERVIEW MIT REITERIN LIANE REINEMER

Interview mit Reiterin Liane Reinemer © dokuphoto.de/Thomas Lichtenstein
Reiterin Liane Reinemer © dokuphoto.de/Thomas Lichtenstein

 

Das Interview gibt´s hier

 

Der Main-Kinzig-Kreis präsentiert sich in der Main-Kinzig-Halle unter dem Thema

„Hier dreht sich alles um den Menschen“. Mit dabei sind Behörden, Institutionen, die sich vorstellen und im Forum Fachvorträge halten. Dort gab es während der Messetage für die Besucher auch die Gelegenheit über wichtige Themen zu diskutieren und an den Ständen mit kompetenten Mitarbeitern zu kommunizieren. Besondere Aufmerksamkeit sieht auch der Messestand des Deutschen Bundestages auf sich.

 

Goldgräberstimmung und viel Spaßfaktoren auf der Messe Wächtersbach

 

Das Messe-FIFA-2023-Masters zog fußballbegeisterte Messebesucher in ihren Bann, dort hatten sie vom 18. bis zum 21. Mai die Gelegenheit, sich an der Playstation auszutoben und dabei auch Preise zu gewinnen. 

 

Für „Goldgräber Stimmung“, sorgt der aus dem Fernsehen bekannte Ingenieur Jörg Lotz. Für zehn Euro konnten Besucher nach den echten Goldnuggets aus dem Yukon (Kanada) suchen – mit ganz viel Glück kann auch ein Fund mit hohem Wert dabei sein, so Lotz.