redaktioneller Beitrag von Klaus Leitzbach 28. September 2017
"Frankfurt ist eine Metropole im Kleinformat - und gerade das macht die Stadt am Main so lebenswert! Denn hier ist man am Puls der Zeit, aber nicht im Stress der Megastädte", so heißt
es auf der Homepage der Stadt Frankfurt.
Die Mehrheit der Frankfurt teilt diese Meinung wie auch eine aktuelle Umfrage zeigt.
Frankfurter sind aufgeschlossen, lebenslustig und freundlich, dass zumindest ist das Ergebnis einer Online-Umfrage der Agentur für digitales Marketing Oban International im Auftrag der britischen Hotelmarke "Premier Inn", die unter 500 Frankfurter durchgeführt wurde.
Im Rest der Republik wird Frankfurt oft unterschätzt, doch die Stadt hat viel Lebenswertes zu bieten.
Viele Frankfurter sind sich dessen bewusst, wie bereits eine Bürgerumfrage der Stadt Frankfurt
im Jahr 2015 ergab. Damals gaben drei von fünf Frankfurtern an, dass sie ihre Stadt mögen.
Das zeigt auch die aktuelle von "Premier Inn" in Auftrag gegebene Umfrage. Auf die Frage,
welche persönliche Eigenschaft Frankfurter besonders auszeichnet, nannte über ein Drittel
der Befragten, dass die Bewohner der Stadt vor allem aufgeschlossen sind. Frankfurter sind "lebenslustig" urteilt mehr als ein Viertel und "freundlich" sagen 15 Prozent der Befragten.
Frankfurt ist international sagen 42 Prozent der Befragten und bezeichnen damit eine Haupteigenschaft ihrer Stadt. Frankfurt ist aber auch jung und trendy (Skyline, Shopping, Kultur).
Die Mainmetropole bietet ihren Bewohnern und Besuchern ein reichhaltiges kulinarisches Angebot.
Welche Speisen und Getränke sollten Touristen zuerst probieren? Besonders die lokalen Spezialitäten wie Grie Soß, Ebbelwoi und Handkäs mit Musik (Grüne Soße 39%, Apfelwein 25% und Handkäs mit Musik 13%) sind die meistgenannten Empfehlungen der Befragten.
Als weitere lokale Spezialitäten folgen Frankfurter Würstchen, Rippchen mit Kraut, Bethmännchen und Mispelchen in der genannten Reihenfolge.
Diese Umfrage zeigt einmal mehr, Frankfurt wird zu Unrecht in der Republik verkannt. (kl)
Online-Umfrage im Mai 2017 im Auftrag von Premier Inn. Befragt wurden 500 Frankfurter im Alter
von 18 bis 65+. Bei allen Fragen war jeweils nur eine Antwort möglich.
„Wir von Premier Inn sehen in Frankfurt einen tollen Standort für unser erstes deutsches Haus und unsere Zentrale. Als neues Hotel in der Stadt wollten wir mehr über das Selbstbild der Frankfurter und den Ruf der Mainmetropole erfahren“, sagt Natalie Busch, Betriebs- und Personalleiterin bei Premier Inn Deutschland. „Da neben Geschäftsreisenden auch immer mehr Touristen Frankfurt besuchen, wendet sich Premier Inn mit attraktiven Angeboten für Wochenendtrips oder längere Aufenthalte gezielt an sie, u.a. mit günstigen Familienzimmern und gratis Frühstück für Kinder. Zur Stärkung bieten wir beliebte deutsche Gerichte sowie britische Klassiker wie Fish & Chips an“.
Die Hotelmarke Premier Inn gehört zum britischen Hospitality-Konzern Whitbread PLC und ist im Vereinigten Königreich mit über 750 Hotels und gut 65.000 Zimmern Marktführer. Im Jahresbericht 2016 der britischen Verbraucherorganisation „Which?“ wurde Premier Inn wie im Vorjahr zur besten Hotelkette Großbritanniens gekürt. Bis 2020 plant Premier Inn, dort auf 85.000 Zimmer zu wachsen.
Auch in Deutschland will Premier Inn ein flächendeckendes Angebot für Geschäfts- und Freizeitreisende schaffen und bis 2020 circa acht Hotels in Top-Lagen eröffnen. Neben Essen und Freiburg stehen bereits Leipzig, Hamburg und München als Standorte fest. Für das erste Haus in Frankfurt erhält Premier Inn auf Bewertungsportalen Bestnoten und wird bei TripAdvisor als eines der besten Hotels der Stadt aufgeführt. Seit Juni führt das Premier Inn Frankfurt Messe zudem das TripAdvisor Zertifikat für Exzellenz 2017.