Messe Wächtersbach wieder zurück!

Nach zweijähriger Zwangspause wieder ein vielfältiges und unterhaltsames Programm

redaktioneller Beitrag von Klaus Leitzbach und Mary Pins

Bild: © Tobias Koch
Bild: © Tobias Koch

 

Grußwort des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier

Schirmherr der Messe Wächtersbach 2022

 

Es freut mich sehr, dass die beliebte Messe Wächtersbach nach der pandemiebedingten Pause endlich wieder stattfinden kann. Nach den für uns alle nicht einfachen Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre ist dies ein weiterer Schritt in Richtung Normalität und ein wichtiges Signal für die Ausstellerinnen und Aussteller und die Wirtschaft der Region. Darüber hinaus glaube ich, dass uns der Wert solcher Veranstaltungen als Orte der Begegnung und Möglichkeit, Dinge mit all unseren Sinnen zu erleben, noch einmal deutlich bewusster geworden ist.

 

Bereits zum 72. Mal bietet die Verbraucher- und Erlebnismesse eine große Bandbreite an Produkten, Dienstleistungen, Informationen und Unterhaltung für die ganze Familie. Mit immer neuen Ideen sorgen die Veranstalter dafür, dass die Ausstellung auch nach dieser langen Zeit immer wieder aufs Neue die Besucherinnen und Besucher überrascht und begeistert. Gerne habe ich die Schirmherrschaft über die Messe Wächtersbach übernommen. Ich freue mich, auf diesem Wege meine Verbundenheit zu dieser traditionsreichen Veranstaltung ausdrücken zu können und wünsche der Messe einen erfolgreichen Verlauf.

 

"Mit immer neuen Ideen sorgen die Veranstalter dafür, dass die Ausstellung auch nach dieser langen Zeit immer wieder aufs Neue die Besucherinnen und Besucher überrascht und begeistert."

Ministerpräsident Volker Bouffier

 

 

Geländeplan Messe Wächtersbach 2022

Quelle: Messe Wächtersbach
Quelle: Messe Wächtersbach

 

Die Messe Wächtersbach ist wieder zurück. Vom 21. bis 29. Mai 2022 findet in Wächtersbach auf dem Messegelände nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause wieder eine Verbraucher- und Erlebnismesse statt. Sehr zur Freude der Messeleitung und der Menschen im Main-Kinzig-Kreis.

 

Gleich zu Beginn am ersten Wochenende gab es ein Family-Weekend mit 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Alles wird teurer – nicht jedoch die allgemeinen Eintrittspreise der Messe.

 

„Wir freuen uns, dass wir unseren Besuchern wieder etwas Freiheit, Unterhaltung und Lebensfreude zurückgeben können“, sagt Messe-Geschäftsführerin Ute Metzler.

 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein vielfältiges Ausstellerangebot mit Trends, Innovation, Neuheiten, Lifestyle, Genuss und Bewährtem aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Renovieren, Handel, Handwerk, Energie, Umwelt, Gesundheit, Freizeit, Garten und Mode.

 

Bei der Eröffnungsfeier am Samstag begrüßte Prof. Dr. Kristina Sinemus, hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, die im Auftrag des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier die Schirmherrschaft über die Messe übernommen hat, die zahlreichen Besucher der Eröffnungsfeier.

 

 

© Bildarchiv photo-alliance.de
© Bildarchiv photo-alliance.de

 

 

 

„Wir freuen uns, dass wir unseren Besuchern wieder etwas Freiheit, Unterhaltung und Lebensfreude zurückgeben können“


Messe-Geschäftsführerin Ute Metzler

 

Auch wieder dabei ist die Tierschau mit Tieren aus der heimischen Landwirtschaft. Zu sehen sind Küken Ziegen, Kühe und Pferd. Im Streichelzoo können die kleinen Besucher der Messe die Tiere anfassen.

 

Wir sind glücklich, dass die Maßnahmen zur Pandemie gegenstandslos geworden sind. Es gilt aber: Die allgemeinen Empfehlungen zur Hygiene und das Tragen einer medizinischen Maske, insbesondere in Innenräumen und Gedrängesituationen, sollen eigenverantwortlich und situationangepasst berücksichtigt werden, so Ute Metzler.

 

Star Wars Feeling

© photo-alliance.de / Klaus Leitzbach
© photo-alliance.de / Klaus Leitzbach

" Messebesucher im vollständigen Star-Wars-Kostüm

erhalten kostenlosen Eintritt "

 

Der Main-Kinzig-Kreis hat auf der Messe eine eigene Halle, der sich besonders im Main-Kinzig-Forum präsentiert. Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Digitalisierung. Die Besucher werden über Energieversorgung, Gesundheit, Wirtschaft, Verwaltung, Bildung, Kultur, Soziales, Sicherheit und Tourismus informiert und es gibt Präsentationen, Aktionen und Diskussionen.

 

Im Event- und Unterhaltungsbereich auf der Messe ist die FUN-AREA interessant. Diese Location lädt zum Chillen und kommunizieren ein oder dazu im Loungebereich einen leckeren Cocktail zu trinken.

 

Star-Wars-Feeling gibt es im Bereich Project-X1 mit Besuchern einer fernen Galaxie.

 

Das Motto: „Nach Wächtersbach Du gehen musst...“ Dort gibt es detailreiche Cockpits zu sehen, Wände aus der Filmreihe zu sehen und Kostüm-Gruppen runden den Unterhaltungsfaktor ab.

 

Besonders Bonbon für die Messebesucher: Wer im vollständigen Star-Wars-Kostüm zur Messe kommt, erhält kostenlosen Eintritt.

 

Wissenswertes

© photo-alliance.de / Klaus Leitzbach
© photo-alliance.de / Klaus Leitzbach

 

In der gleichen Halle findet Am Dienstag, 24. Mai, von 8 bis 16 Uhr findet in der selben Halle die BAM Berufs- und Ausbildungsmesse Main-Kinzig statt. Dort präsentieren sich zahlreiche Firmen und Betriebe aus der Region und werben um künftige Auszubildende.

 

Fussballbegeisterte kommen ab Donnerstag den 26.5. beim Wächterbach Master FIFA 2022 Turnier auf ihre Kosten. Ein besonderer Event für alle die sich für E-Sports und Fußball interessieren.

 

Die Veranstaltungshalle ist in diesem Jahr mit angegliedertem überdachtem Biergarten anders gestaltet als in den Jahren zuvor. So gibt es die Möglichkeit durch Öffnen der Hallenwände für Luftaustausch zu sorgen.

 

Der neue Festwirt Franz Widman aus Landshut hält mit seinem Team kulinarische Leckerbissen aus Bayern bereit. Das bunte und beliebte musikalisches Unterhaltungsprogramm sorgt für Feierlaune bei den Besuchern.ann aus Landshut.

 


Interview mit Aufsichtsratsmitglied Dieter Haupt

 

 

 


Messe Wächtersbach 2022 wird digital - Eintrittskarten und Besucher-Guide

 

Messe-Tickets können in diesem Jahr neben der Tageskasse auch erstmals online gekauft werden. Wer den gedruckten Messekatalog geschätzt hat, muss sich umstellen, denn dieser wird durch einen Besucher-Guide mit QR-Codes ersetzt. Damit erhalten Messebesucher die Möglichkeit sich alle wichtigen Informationen wie Programm, Hallenplan und Ausstellerverzeichnis auf ihr eigenes Smartphone zu laden.

 

Bildimpressionen Messe Wächtersbach 2022

Hintergrundinfos und Links: