Grüngürtelfest 2023 am Alten Flugplatz in Bonames

redaktioneller Beitrag von Klaus Leitzbach veröffentlicht am 14. Mai 2023

Grüngürteltier © photo-alliance.de / Klaus Leitzbach
Grüngürteltier © photo-alliance.de / Klaus Leitzbach

 

Am Alten Flugplatz war wieder viel los: Große und kleine Besucher und Besucherinnen strömten bei schönem Wetter, um das Grüngürtel-Tier und seinen Lebensraum genauer kennenzulernen, an verschiedenen Experimentier- und Mitmachstationen Neues zu lernen, Spaß zu haben und sich bei Führungen über den Wandel am Alten Flugplatz zu informieren.

 

Das Projekt SLinBio ist mit mehreren Aktionsständen vertreten:

 

Die Aha?! Forschungswerkstatt kam vom Senckenberg Naturmuseum zum Alten Flugplatz und brachte faszinierende Objekte aus der Natur zum Rätseln, Bestaunen und Erforschen mit.

 

An Mikroskopen konnten die kleinen Besucher heimische Insekten und andere Objekte aus der Natur untersuchen und eigene Entdeckungen machen. Gleichzeitig konnten sie erfahren, wie sie sich an der Erforschung der Frankfurter Insektenvielfalt beteiligen und somit die Forschungsarbeit Senckenbergs unterstützen können.

 

Der Nabu gab einen Einblick in die Frankfurter Insektenwelt mit ihren vielfältigen Formen, Farben und Lebensweisen. Dazu giab es Informationen, wie man Lebensräume für Insekten schaffen und Gärten/Balkons insektenfreundlich gestalten kann sowie Beispiele für gute Insektennisthilfen und Tipps für deren Bau.

 

Der Nabu zeigte aber noch weitere Möglichkeiten, sich für Insektenvielfalt zu engagieren,wie man sich auch als Laie an der Bestandsaufnahme von Frankfurts Insekten beteiligen kann.

 

 

REGIONALPARK RHEIN MAIN

Gästeführerin Dagmar Benischke-Muhr © photo-alliance.de / Klaus Leitzbach
Gästeführerin Dagmar Benischke-Muhr © photo-alliance.de / Klaus Leitzbach

Das Grüngürtelfest am Alten Flugplatz Bonames macht Mut, denn viele Eltern hatten ihre kleinen Sprösslinge mitgebracht, die begeistert das Thema Umwelt annahmen. Es besteht also Hoffnung, dass das Umweltbewusstsein und das Interesse für Nachhaltigkeit und Schutz der Natur in der Zukunft wächst. (kl)